Hallo, Ihr Lieben!
mit Geldern der Stadt Dresden haben wir ein paar Bücher gekauft, die wir gern an Euch verleihen.
Dieses Jahr werden wir noch weitere Bücher kaufen.
Die Bücher liegen bei Rico und André. Sie können nur bei SHG-Treffen persönlich ausgeliehen werden und sollten beim darauf folgenden SHG-Treffen persönlich wieder abgegeben werden. Hier die Fotos der Bücher:
Dienstag, 5. Mai 2026
Woki-Bibliothek Dresden
Montag, 4. Mai 2026
Autorenlesung mit Sandy Graf, 18.06.26 in Dresden
Liebe ehemalige Wochenkinder,
gemeinsam mit dem Familienleben e.V. laden wir Euch, Eure Angehörigen und Freunde hiermit herzlich ein und bitten um baldige Anmeldung an: dresden(at)wochenkinder.de.
Euer Orgateam der SHG "Wochenkinder Dresden"
Freitag, 10. April 2026
Sonntag, 29. März 2026
Erzählcafé: "Ein Blick auf die Wochenkrippen in der DDR" am 30.04.26 in Plauen
Samstag, 28. März 2026
SHG-Treffen vom 21.03.26
Wir trafen uns in diesem Jahr zum zweiten Mal im ersten Stock des neuen Dresdner Stadtforums in einem angenehm farbig gestalteten Raum und der angrenzenden weitläufigen, bequemen Lounge mit Sofas und einer großen Fensterwand. Zu Beginn gab es eine Vorstellungsrunde und einen Einstieg mit der Frage: "Was hat euch heute zum Lächeln gebracht?"
Una hielt danach einen Impulsvortrag über das Thema "Veränderung". Die hier verlinkten Folien stammen ursprünglich von der Selbsthilfeakademie Sachsen.
Häufig haben wir es im Leben mit großen und kleinen Veränderungen zu tun, denen wir eventuell ratlos oder sogar überwältigt gegenüberstehen. Das können negative, neutrale oder sogar positive Veränderungen sein, die Hilflosigkeit aufkommen lassen oder sogar Ängste auslösen.
Una unterschied zwischen verschiedenen Phasen, die man bei Veränderungsprozessen emotional bewältigen muss. Wir diskutierten darüber, dass nicht immer alle Phasen deutlich wahrnehmbar auftreten und manchmal einige Phasen länger als andere dauern können. In der Regel sei es so, sagte Una, dass in den letzten Phasen der "Akzeptanz", des "Loslassens" und der "Neuentstehung", der emotionale Berg der Veränderung überschritten ist und wir möglicherweise für die nächste Veränderung besser gerüstet sind.
Nach dieser Einführung teilten wir uns in Zweiergruppen auf und erzählten von unseren eigenen anstehenden und vergangenen Veränderungen. Dabei ging es meistens über berufliche Veränderungen wie Jobverlust, Firmenwechsel, Studium oder Projekte, aber auch über Familie. Wir sprachen über erlebte Emotionen, die diese Veränderungen in uns ausgelöst haben, ob etwas Gutes daraus entstanden ist und was wir daraus gelernt haben (zum Beispiel über Stressbewältigung).
Am Ende breitete Una eine ihrer "Wunschlandkarten" aus und lud uns ein, sich den Ort aussuchen, an dem man selbst gerade sei oder an den man gern hinmöchte. Da gab es zum Beispiel Orte: wie "Da geht noch mehr" und "Anerkennung" oder Gewässer: wie "Stilles Fahrwasser" und "Meer der Veränderung" sowie Inseln: wie "Zu Früh" und "Zu spät".
Es war interessant zu beobachten, wie Wunschlandkarten dabei unterstützen können, vor sich selbst versteckte Wünsche und Befindlichkeiten zu verdeutlichen. Oder diese im geschützten Rahmen vor anderen Menschen zu äußern.
Zur Veranschaulichung eine Beispielkarte aus dem Internet:
Eine Buchempfehlung war "Selbstmitgefühl" von Kristin Neff.
Empfehlungen für Handy-Apps waren Balloon und Calm. Beides sind Apps mit deutschsprachigen Inhalten zum Meditieren mit jeder Menge Extras. Balloon wird anteilig sogar von der Krankenkasse finanziert.
Ich möchte noch eine Podcastfolge der Reihe "Besser Leben" verlinken: "Was kann ich tun, wenn ich keinen Sinn im Leben spüre?" Dort geht es unter anderem auch um Veränderungen, die solche Sinnfragen hervorrufen.
(Rico)
Mittwoch, 11. März 2026
Start für Crowdfunding- Aktion für „WINTERKIND - Made in GDR“
Damit weitere Gastspiele organisiert und die Technik verbessert werden können, wurde von der Theatercrew rundum Lykke Langer ein Crowdfunding auf "Startnext" gestartet.
Das Beste daran: Das Projekt wurde für die "KulturMut!-Kampagne" ausgewählt. Das heißt: Auf jeden Euro, der gespendet wird, legt "KulturMut" einen Euro oben drauf! (Bis zu 100€ pro Spende). Es gibt auch Dankeschöns an die Spender und Spenderinnen - von der signierten Postkarte bis hin zu einem eigenen Satz im Theaterstück.
Alle Informationen zur Spendenaktion, weiterlesen hier .
Eine aktuelle Übersicht der geplanten Aufführungen für 2026 hier
Montag, 9. März 2026
Dresdner Wochenkinder: News 1/2026
Liebe ehemalige Wochenkinder, liebe Unterstützer:innen unserer Selbsthilfearbeit,
der schöne Vorfrühling in Dresden und Umgebung lässt uns aufatmen. Sonne und Wachstum laden ein, hinaus in die Natur zu gehen und wie kleine Kinder über die Wunder dieses Frühlingsgeschehens zu staunen. Unser Blogger Rico hat dieses Staunen in ein Gedicht verwandelt und sogar kürzlich beim Wettbewerb "Dresdner Frühling im Palais" einen zweiten Preis dafür gewonnen, weiterlesen hier.
Was gibt es außerdem Gutes zu berichten?
Wer gelegentlich auf unserem Blog vorbeischaut, wird viel Interessantes über unsere letzten Treffen erfahren sowie jüngst entstandene Projekte wachsen und gedeihen sehen. Fühlt Euch jederzeit willkommen, bei unseren Angeboten mitzuwirken oder einfach "nur" dabei zu sein.
- Wurzeln im Winter, weiterlesen hier
- Wünschen, weiterlesen hier
- Bindungsangst, weiterlesen hier
- Erinnerungen, weiterlesen hier
- Neid und Eifersucht, weiterlesen hier
- Kreativtreffen vom Januar, weiterlesen hier
- Kreativtreffen vom Februar, weiterlesen hier
- Kreativtreffen vom März, weiterlesen hier
- SHG-Treffen vom März, weiterlesen hier
- Do, 19.03.,16.30 Uhr: ZOOM-Treffen „Wochenkinder Sachsen"
- Sa, 21.03., 15.00 Uhr: Woki-Selbsthilfetreffen
- Fr, 10.04., 10.00 Uhr: Kreativgruppe „WG 6“
- Di, 21.04., 17.00 Uhr: Woki-Stammtisch
- Do, 23.04.,16.30 Uhr: ZOOM-Treffen „Wochenkinder Sachsen"
- Fr, 08.05., 10.00 Uhr: Kreativgruppe „WG 6“
- Do, 18.05.,16.30 Uhr: ZOOM-Treffen „Wochenkinder Sachsen"
- Sa, 23.05., 15.00 Uhr: Woki-Selbsthilfetreffen
- Fr, 05.06., 10.00 Uhr: Kreativgruppe „WG 6“
- Mi, 17.06., 17.00 Uhr: Woki-Stammtisch
- Do, 18.06., 18.00 Uhr: Buchlesung mit Wochenkind Sandy Graf: "Adoptierte Indianer kennen keinen Schmerz". Weitere Infos folgen demnächst.
Gern "aufgenommen" haben wir hier die Buchempfehlungen von Workshopleiterin Lykke Langer vom Gothaer Treffen "Wurzeln im Winter" sowie ergänzend dazu den Tipp einer Teilnehmerin: "Das große Buch der Gefühle" von Udo Baer.
Herzliche Grüße, Euer Orga-Team der SHG "Dresdner Wochenkinder"
Zusammenfassung des Zoom-Treffens zum Thema "Vertrauen" vom 23.04.26
Aus unserer Angebotsreihe Wochenkinder Sachsen Zu Beginn des Treffens stellten wir uns vier Fragen: Ob wir uns selbst vertrauen, ob wir jema...
-
Für alle, die das „Wochenkind-Schicksal“ verbindet: Ein überregionaler Raum für Austausch, Verständnis und gemeinsames Wachsen. Alle 4–6 Wo...
-
Änderungen vorbehalten Selbsthilfetreffen „WOKI Dresden“ alle 2 Monate, samstags, 15.00-17.00 Uhr nur über Anfrage & Anmeldung: dresden...
-
Wir lassen uns inspirieren, Gedanken, Erinnerungen und Gefühle authentisch und spontan auszudrücken: mit Worten, Bildern oder anderen künst...





